Zum Hauptinhalt springen
https://www.kuladig.de/Objektansicht/O-105857-20141020-2

In Wesel haben wir eine Ausstellung besucht. Die Ausstellung heißt "Hanse steinreich".

Eine Ausstellung ist ein Ort, wo man viele Sachen sehen kann.

Zum Beispiel Bilder oder alte Sachen.

Die Ausstellung "Hanse steinreich" zeigt Sachen von der Hanse.

Die Hanse war ein Verein von Kauf-Leuten.

Die Kauf-Leute haben früher viele Sachen gekauft und verkauft.

Deshalb heißt die Ausstellung "Hanse steinreich".

Steinreich bedeutet, dass jemand sehr viel Geld hat.

Die Ausstellung wurde zuerst im Europäischen Hansemuseum in Lübeck gezeigt. 
Nun ist sie zum ersten Mal in Nordrhein-Westfalen zu sehen. 

In der Ausstellung gibt es sechs verschiedene Welten. 
Diese Welten zeigen das Leben der Hansekaufleute. 
Die Hansekaufleute haben vor 800 Jahren gelebt. 
Die Welten stellen Städte wie Lübeck, London, Bergen, Nowgorod und Brügge dar. 

Die Ausstellung zeigt die Geschichte der Hanse. 
Sie macht das auf eine Art, die leicht zu verstehen ist. 
So wird die Hansezeit wieder lebendig. 

Die Ausstellung ist besonders für Familien und Kinder geeignet. 
Aber auch andere Menschen können sie besuchen. 
Barbara Wagner und Lara Basten sagen das auch.

Rene Hoffmeister hat mitgeholfen, die Ausstellung zu machen. 
Er ist ein Profi im Bauen mit LEGO®. 
In der Ausstellung gibt es viele große Modelle und Dioramen. 
Dioramen sind kleine Szenen, die wie in echt aussehen.

Es gibt auch ein Programm mit vielen Sachen zum Mitmachen. 
Zum Beispiel gibt es ein Kino und Führungen. 
Und es gibt besondere Events. 
Eines davon ist ein Tag mit den RTL LEGO Masters Champions. 
Mehr Infos dazu gibt es auf dieser Internetseite: niederrheinmuseum-wesel.lvr.de/de/ausstellungen/hanse_steinreich___eine_zeitreise_mit_modellen_aus_lego__steinen/hanse_steinreich___eine_zeitreise_mit_modellen_aus_lego__steinen.html

Die Ausstellung kann bis zum 09.08.2024 besucht werden. 
Sie ist im LVR-Niederrheinmuseum in Wesel.

 

Zurück zum Kopf der Seite