Fraktion DIE LINKE im LVR

Was ist der LVR?
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) ist der Zusammenschluss der Rheinischen Kommunen und Landkreise. Er ist für kommunale Aufgaben zuständig, die einzelne Mitglieder nicht alleine erfüllen können. Das sind Aufgaben in der Kulturpflege, im Gesundheits­-, Schul-, Jugend- und Sozialwesen. Er finanziert sich u. a. durch seine Mitglieder, die im Moment 17 Prozent ihres Steuereinkommens an den Landschaftsverband abführen.
89 Prozent der Ausgaben des Verwaltungshaushaltes entfallen auf soziale Leistungen wie Hilfen für behinderte Menschen, zur Gesundheitspflege oder Jugendhilfe.

Wer sind DIE LINKE. im LVR?
DIE LINKE hat in der Landschaftsversammlung Rheinland fünf Sitze. Am 20. Januar 2021 hat sich die neue Fraktion DIE LINKE. in der 15. Landschaftsversammlung Rheinland konstituiert.

Unsere Mitglieder in der Landschaftsversammlung sind Ulrike Detjen (Köln), Lara Basten (StädteRegion Aachen), Jürgen Zierus (Essen), Martina Amman-Hilberath (Duisburg) und Peter Klein (Düsseldorf). Zur Fraktion gehören außerdem 14 sachkundige Bürger*innen, die zu unserer Unterstützung in verschiedenen Ausschüssen mitwirken. Die sachkundigen Bürger*innen haben Stimmrecht in den Ausschüssen.

Zudem wird die Fraktion von Geschäftsführer Wilfried Kossen sowie den beiden Fraktionsassistent*innen Anna Lüttgen  und Alban Werner unterstützt.