Zum Hauptinhalt springen
https://www.kuladig.de/Objektansicht/O-105857-20141020-2

Die Partei Die Linke hat Geld gesammelt. Das Geld ist für eine Klinik. Die Klinik ist in der Ukraine.

von links: Birgit Onori, Ulrike Detjen, Lara Basten

Die LVR-Klinik in Langenfeld hilft seit mehr als 25 Jahren einer anderen Klinik. 
Die andere Klinik heißt Kulparkov. 
Sie liegt in Lviv. 
Lviv ist eine Stadt in der Ukraine. 
Die Klinik Kulparkov ist die größte psychiatrische Klinik in der Ukraine. 
Eine psychiatrische Klinik ist ein Krankenhaus für Menschen mit Problemen im Kopf.

Es gibt einen Krieg in der Ukraine. 
Dieser Krieg ist von Russland gestartet worden. 
Der Förderverein der LVR-Klinik hilft der Klinik in der Ukraine seit Beginn des Krieges. 
Der Förderverein schickt Hilfsgüter zur Klinik in der Ukraine. 
Hilfsgüter sind Sachen, die die Klinik dringend braucht. 

Der Förderverein hat schon viele Sachen zur Klinik geschickt. 
Zum Beispiel Medikamente, Essen, Kleidung, Generatoren für Strom und Möbel. 
Vor allem Betten wurden geschickt. 

Aber die Klinik in der Ukraine braucht immer noch Hilfe. 
Denn der Krieg dauert an. 
Die Hilfsgüter werden mit Geld bezahlt, das gespendet wurde. 
Viele Leute, die beim LVR arbeiten, spenden jeden Monat Geld. 
Sie geben einen Teil von ihrem Gehalt für die Ukraine. 
Das ist etwas Besonderes.

Aber die Klinik in der Ukraine braucht noch mehr Geld. 
Deshalb haben Lara Basten, Birgit Onori und Ulrike Detjen um Spenden gebeten. 
Sie sind Mitglieder von der Partei DIE LINKEN. 
Sie haben auf einem Treffen ihrer Partei um Spenden gebeten. 
Das Treffen war am 30.06.2024 in Dortmund. 
Es wurden 431 Euro gesammelt. 
Wir sagen Danke an alle, die Geld gegeben haben.

Jeder Cent ist wichtig. 
Man kann weiterhin Geld an den Förderverein spenden. 
Das ist die Bankverbindung vom Förderverein:

Stadt-Sparkasse Langenfeld
IBAN: DE66 3755 1780 0000 2055 00
BIC: WELADED1LAF
Stichwort: Ukraine

Aber nicht nur die Klinik Kulparkov bekommt Hilfe vom LVR. 
Der LVR hilft auch anderen Einrichtungen in der Ukraine. 
Wer mehr darüber wissen will, kann hier nachlesen:

https://www.lvr.de/de/nav_main/metanavigation_5/nav_meta/service/ukraine_hilfe/ukraine_hilfe.jsp

Zurück zum Kopf der Seite