Wir waren im Further Moor.

Die Biologischen Stationen im Rheinland machen Projekte. Sie wollen, dass Moore wieder nass werden. Moore sind besondere Natur-Gebiete. 

Die Partei DIE LINKE hat sich ein Moor angeschaut. Das war am 24.4.2024. Das Moor heißt Further Moor. Es liegt in der Gemeinde Langenfeld.

Das Further Moor ist ein Schutz-Gebiet für die Natur. Es ist auch ein besonderes Gebiet für Tiere und Pflanzen. Das sagt das EU-Recht. Das EU-Recht ist ein Gesetz in Europa. Deswegen kann das Further Moor Geld von der EU bekommen. 

Die Biologische Station Haus Bürgel kümmert sich um das Further Moor. Ein Mann namens Moritz Schulze hat die Partei DIE LINKE durch das Moor geführt. Er kennt sich gut mit der Umwelt aus. 

Die Biologischen Stationen bekommen Geld. 80 % vom Land NRW. 10 % von der Stadt. 10 % vom Kreis. Der LVR hilft den Biologischen Stationen auch. Der LVR macht ein Netzwerk für Landschaftliche Kulturpflege. Das ist ein Ort, wo die Biologischen Stationen zusammenarbeiten.

Das Further Moor ist klein und jung. Es wurde während des Mittelalters gebildet. Das war in einer Senke inmitten eines Heide-Gebietes. Eine Senke ist ein tiefes Stück Land. Seitdem hat sich eine Torf-Schicht gebildet. Torf ist eine Art Erde. Sie ist ca. 40 cm dick.

In den 1950er Jahren wurden Bäume um das Moor gepflanzt. Viele Bäume kommen nicht von hier. Zum Beispiel die Fichte und der Bergahorn. Die Bäume brauchen viel Wasser. Das ist schlecht für das Moor. 

Regen-Wasser von der Autobahn fließt auch in das Moor. Das Wasser hat Schad-Stoffe. Die kommen von Autos. Das ist auch schlecht für das Moor.

Moore und Heide-Flächen haben viele verschiedene Tier- und Pflanzen-Arten. Manche Arten sind bedroht. Sie leben nur in Mooren und Heide-Flächen. Moore sind gut für das Klima. Sie nehmen CO2 auf. CO2 ist ein Gas, das die Luft warm macht. Wenn ein Moor trocken wird, gibt es das CO2 wieder ab.

Seit etwa 10 Jahren arbeiten Menschen daran, das Further Moor zu retten. Sie haben Bäume gefällt. Dann sind wieder Heide-Pflanzen gewachsen. In 10 Jahren ist wieder eine Heide-Landschaft entstanden. Sie wollen noch mehr schaffen. Sie sprechen auch darüber, wie sie das Wasser von der Autobahn anders ableiten können.

Du kannst mehr über das Further Moor und andere Moore erfahren. Geh auf die Internet-Seite der Biologischen Station Haus Bürgel.