Parteitag der Linken spendet für LVR-Partnerklinik in Kulparkov/Ostukraine
Seit über 25 Jahren arbeitet die LVR-Klinik Langenfeld eng mit der psychiatrischen Partnerklinik Kulparkov in Lviv, der größten psychiatrischen Klinik in der Ukraine, zusammen. Seit Beginn des russischen Angriffskrieges unterstützt der Förderverein der LVR-Klinik diese Partnerklinik mit dringend benötigten Hilfsgütern. Unterstützt wird mit medizinischen Produkten und Lebensmitteln. So wurde bisher u.a. mit dringenden Medikamenten, Lebensmitteln, Kleidung, Stromgeneratoren und Möbeln, besonders Betten geholfen.
Die Partnerklinik in der Ukraine braucht angesichts der anhaltenden Kriegshandlungen aber weiterhin Unterstützung. Finanziert werden diese Transporte durch Spenden, so u.a. durch viele Mitarbeitende des LVR, die im Rahmen der Aktion „LVR-Ukraine-Euro“ monatlich einen Betrag ihres Gehalts direkt spenden. Durchaus nicht selbstverständlich.
Doch auch darüber hinaus wird weiterhin dringend Geld für die humanitäre Hilfe im Krankenhaus benötigt. Aus diesem Grunde baten unsere Fraktionsmitglieder Lara Basten, Birgit Onori und Ulrike Detjen beim Parteitag der LINKEN in Dortmund am 30.06.2024 um Spenden für den Förderverein, um die wichtige Arbeit weiter zu sichern. Es kamen 431 € zusammen. Wir danken allen, die sich an der Spende beteiligt haben.
Da jeder Cent zählt ist es natürlich auch weiter möglich, direkt an den Förderverein zu spenden.
Hier die Kontoverbindung des Spendenkontos:
Stadt-Sparkasse Langenfeld
IBAN: DE66 3755 1780 0000 2055 00
BIC: WELADED1LAF
Stichwort: Ukraine
Doch nicht nur die Klinik Kulparkov wird durch Institutionen des LVRs unterstützt. Und wer mehr über das Engagement des Landschaftsverbands in der Ukraine erfahren will, kann sich hier informieren:
https://www.lvr.de/de/nav_main/metanavigation_5/nav_meta/service/ukraine_hilfe/ukraine_hilfe.jsp