Haushalt 2025/26: Schaffung einer Frontofficestelle für Beschwerden zur Schülerbeförderung

Haushaltsantrag für den Schulausschuss am 27.01.2025

Beschlussvorschlag:

Im Dezernat 5 wird eine Frontofficestelle eingerichtet, die für Beschwerden zur Schülerbeförderung zuständig ist.

Begründung:

Bisher wenden sich Eltern mit Beschwerden direkt an die Sachbearbeiter:innen in der Verwaltung. In der Folge werden diese in ihren normalen Arbeitsabläufen mehrfach unterbrochen, worunter Konzentration und Effektivität leiden. Eine Frontofficestelle als zentraler Anlaufpunkt kann hier als Puffer und Filter wirken. Die Beschwerden der Eltern werden erfasst und die Dringlichkeit beurteilt. Bei hoher Dringlichkeit werden Beschwerden unmittelbar an die zuständige Stelle weitergeleitet. Ansonsten werden Beschwerden gesammelt, gebündelt und zur weiteren Bearbeitung bereitgestellt. Die Sachbearbeiter:innen können sich somit besser auf Ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren, was die Motivation verbessert und die Attraktivität der Stellen erhöht.