Linksfraktion beantragt LVR-Mobilitätsfonds für Seniorinnen und Senioren zu öffnen

DIE LINKE. im LVR

Zur Sitzung des LVR-Kulturausschusses am 8.11. hat die Linksfraktion im Zuge der Verhandlungen zum Haushalt 2024 beantragt, den LVR-Mobilitätsfonds für Seniorenzentren und Begegnungsstätten für Seniorinnen und Senioren zu öffnen. Folgen die LVR-Gremien dem Antrag der LINKEN, würden künftig Fahrtkosten zu LVR-Museen, LVR-Kulturdienststellen, Einrichtungen und Institutionen mit Mehrheitsbeteiligung des LVR gefördert.

„Förderfähig sollen Fahrten mit dem ÖPNV oder im Falle schlechter Erreichbarkeit auch solche mit dem Reisebus sein“, so der Düsseldorfer Peter Klein, Vertreter der LINKEN im Kulturausschuss.

Zum sehr gut angenommenen Mobilitätsfonds sind bisher Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten aus dem im LVR-Gebiet antragsberechtigt.

„Der Fonds öffnet Türen zu sozialer Teilhabe, die auch Seniorinnen und Senioren offenstehen sollten“, betont Hans Jürgen Zierus, aus Essen stammender Ko-Sprecher der Linksfraktion und Stellvertreter im Kulturausschuss. Der Antrag der LINKEN habe eine weitere soziale Komponente, denn Seniorenzentren erreichten vor allem ältere Menschen mit geringen finanziellen Mitteln.

„Die Umsetzung unseres Antrags hätte zudem einen schönen Nebeneffekt“, unterstreicht die Fraktionssprecherin der LINKEN Ulrike Detjen. „Dann würden nämlich an Orten wie dem LVR-LandesMuseum Bonn, dem LVR-Freilichtmuseum Lindlar, den Römerthermen in Zülpich, oder Vogelsang IP im Nationalpark Eifel Jung und Alt sich häufiger begegnen“, so die Kölnerin.